Demos aus der gamescom Business-Area
Ein weiteres Jahr gamescom ist an uns vorbeigezogen und es gab wieder eine riesige Menge an neuen – und alt bekannten – Spielen zu entdecken. Leider steckten dieses Mal besonders viele Titel hinter Embargos, sodass wir da noch mit der Berichterstattung warten müssen.
Zwischen den großen Ankündigungen und Teasern, finden sich jedoch wie jedes Jahr kleinere Titel, die exklusiv im Business-Bereich der gamescom präsentiert werden. Wir hatten wieder das Glück, eine Handvoll solcher Games anspielen zu können und stellen euch unsere Favoriten hier kurz vor.
DarkSwarm
Den ersten Titel konnten wir gleich zu dritt testen. DarkSwarm von Bitfire Games ist ein Koop-Extraction-Shooter in der Top-Down Perspektive.
Man wählt eine von vier Klassen und stürzt sich mit bis zu drei weiteren Spielern in prozedural generierte Level, in denen man Missionen erfüllen und sich den Weg zurück zum Ausgang freikämpfen muss. Im Weg stehen einem dabei die Aliens des DarkSwarm.
Optisch hat uns DarkSwarm direkt an die Alien Breed Titel aus 2009/2010 erinnert. Doch schnell merkten wir, dass Beleuchtung und Stealth-Mechaniken dem ganzen eine Note von Scifi-Horror à la GTFO verleihen. Sofern man die Stealth-Route wählt. Wir haben uns als Assault, Engineer und Support größtenteils den Weg einfach auf klassische Art und Weise freigeschossen.
Einfach war das ganze aber nicht, denn es gab Friendly Fire und man musste nicht nur aufpassen, nicht in der Schussbahn seiner Kameraden zu stehen, sondern auch zusätzlich auf Munition und Heilgegenstände achten. Denn diese waren schnell aufgebraucht. Dafür gab es aber auch über das ganze Level verteilt zahlreiche Pick-Ups und unsere Charaktere brachten praktische Fähigkeiten mit. So konnte unser Engineer ein Auto Turret einsetzen, das uns tatkräftig beim Freiräumen unterstützte.
Und selbst in einem kleinen Meetingraum und ohne verlässliches Internet auf der Gamescom war das kein Problem. Denn das Spiel unterstützt zu unserer großen Freude neben Online- auch LAN-Koop. Uns hat die kurze Partie direkt begeistern können, auch wenn am Ende nur einer von uns Dreien es lebendig aus dem Level geschafft hat (vielleicht hätten wir doch etwas mehr Stealth probieren sollen?).
DarkSwarm befindet sich noch in einer Pre-Alpha Phase und soll 2025 im Early Access für PC erscheinen. Ihr könnt es jetzt schon auf Steam auf eure Wunschliste setzen und passend zur Gamescom einen neuen Trailer anschauen.
Into the Dead: Our Darkest Days
Eine ganz andere Mischung gab es für uns bei Into the Dead: Our Darkest Days. Bei diesem Titel trifft eher This War of Mine auf The Walking Dead. Es ist nicht das erste Spiel der Serie, doch die bisherigen Titel waren Endless Runner und Actionspiele für Android, iOS und Oculus.
Der erste Ableger für den PC hingegen ist ein 2.5D Side-Scroller, bei dem man seine Charaktere durch einen Zombie-Ausbruch im Texas der 1980er begleitet.
Man durchlebt einzelne Tage, die jeweils in zwei Abschnitte aufgeteilt sind. Der Tag startet im eigenen Unterschlupf. Dort kann man Ressourcen investieren, um die eigene Basis zu verbessern und kümmert sich um das Wohlbefinden seiner Überlebenden. Im Anschluss wählt man einen der Charaktere, rüstet diesen aus und zieht los, um einzelne Orte in der Nachbarschaft zu erkunden.
In unserer kurzen Demo konnten wir ein Wohnhaus und ein Ladengeschäft erkunden. Zu finden gab es Ressourcen für den Unterschlupf und Ausrüstung für die nächste Exkursion.
Hier kamen wir auch zum ersten Mal den Zombies näher. Man hat dabei die Wahl, sich vorbeizuschleichen oder die Schlagfertigkeit des eigenen Charakters zu testen. Stealth- und Kampftechniken haben einen soliden Eindruck gemacht. Die Zombies sollte man jedoch nicht unterschätzen. Kaum ging einer unserer Schläge daneben, konnte der Zombie zum Gegenangriff ausholen und unseren Charakter überwältigen. Dabei konnten wir auch direkt die Negativ-Effekte in Aktion sehen.
So zog sich unser Charakter erst einen Knochenbruch zu und hatte im Anschluss keine Chance mehr gegen den Zombie. Wir schafften es an dem Tag nicht mehr lebend zurück.
Unser Ableben wiederum sorgte dann bei einer weiteren Überlebenden im Unterschlupf anschließend für Albträume.
Laut Entwicklern sollen bei dem Spiel generell die Entscheidungen der Spieler im Vordergrund stehen und jeder Spieldurchlauf eine eigene Story erschaffen. In Zukunft sollen auch Ziele hinzukommen, die man erreichen kann, um einen Durchlauf erfolgreich abzuschließen. Aber nur wenn man will, denn das freie Storytelling soll dabei nicht in den Hintergrund geraten.
Eine Demo soll noch diesen Oktober kommen und ein Early Access auf Steam ist für 2025 geplant. Im Anschluss soll das Spiel auch auf Konsolen veröffentlicht werden.