Alt ist neu: Wie Chantey und Modretro den Game Boy wieder auf die gamescom bringen

Auf der gamescom 2024 sahen wir viele bahnbrechende Erlebnisse. Ettliche VR Titel, die neusten Game Engines, brachiale Effektfeuerwerke. Und dann überreicht uns ein Entwickler am Stand von Modretro in der Retro Area in Halle 10.2, seine neusten Demos. Auf waschechten Game Boy Cartridges mit Plastik und so weiter.

Bei unserem lockeren Termin geht es um den Chromatic, eine Neuinterpretaion des Game Boy Colors, einem Handheld der in Europa im November 1998 erschienen ist. Mit dem Chromatic möchte Modretro dieses Gerät authentisch neu auf den Markt bringen und eine neue Generation für die Spiele meiner Kindheit begeistern. Zumindest an ihrem Stand scheint das zu klappen. Während unserer 30 Minuten am Stand, saßen neben uns Besucher aller Generationen. Kinder die kaum älter als 10 waren, spielten Mario Tennis. Dank Link Kabel auch gegeneinander. Gute Spiele sind eben zeitlos.

Modretros Ziel war es, eine hochwertige Version des Game Boy Color herauszubringen. Es ist ein Gerät, dass sich voll und ganz, nur auf diese Aufgabe konzentriert, statt wie die Konkurrenz, mehrere Systeme zu emulieren. Das fängt beim Formfaktor an. Das Gehäuse des Chromatic ist aus einer Magnesium Legierung und fühlt sich absolut stabil und wertig an. Das Gerät ist dicker als das Original, lässt sich aber dadurch bequemer umgreifen. Durch die etwas gewölbte Rückseite am Batteriefach liegt es gut ausbalanciert in der Hand. Die Knöpfe aus PBT haben sich gewohnt gut angefühlt.

Der Star ist allerdings das komplett neu entwickelte IPS-Display mit Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 160×144 Pixeln. Das entspricht der ursprünglichen Auflösung des GBC. Damit werden die Spiele genau so dargestellt wie auf dem Original, inkl. Netzeffekt, also den schmalen Lücken zwischen den Pixeln. Über ein Menü kann zudem die Farbsättigung reduziert werden um dem originalen Look zu entsprechen. Geschützt wird das Display durch ein kratzresistentes Saphirglas.

Angetrieben wird der Spielspaß durch eine FPGA basierte Hardware Emulation. Während unserer kurzen Anspielsession hatten wir an ihr nichts auszusetzen. Alles fühlte sich wie gewohnt an. Selbst die Farbpallete von Game Boy Spielen lässt sich beim Start durch das Gedrückthalten der klassischen Tastenkombinationen wechseln. Durch Updates kann die Emulation zudem verbessert und um Features erweitert werden. Konkrete Ankündigungen gab es dazu aber nicht.

An der Unterseite befindet sich ein USB-C Anschluss, über den sich der Chromatic auch an einen PC anschließen lässt um den Bildschirm zu spiegeln. Daneben gibt es einen 3,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer und einen kleinen Mono-Lautsprecher. An den Seiten findet ihr die Ein- und Austaste, einen Lautstärkeregler und einen Anschluss für das Game Boy Link-Kabel. An der Oberseite findet ihr den Cartridge Einschub sowie den vom GBC bekannten Infrarotsensor. Es wurde wirklich an alles gedacht.

Einen Abstrich müssen Fans jedoch in Kauf nehmen: Es gibt kein „Pling!“. Jeder Game Boy hat früher beim Start ein Nintendo Logo angezeigt, sowie diesen berühmten Startton abgespielt. Da der Chromatic kein lizenziertes Nintendo Produkt ist und komplett unabhängig entwickelt wurde, darf dieser Cartridge Check nicht implementiert werden. Selbst auf der Produktseite wird nur erwähnt, dass der Chromatic mit Game Boy®, Game Boy Color® und Chromatic Cartridges kompatibel ist.

Der Chromatic ist bereits über die offizielle Webseite als „First Edition“ Bundle für 180,95€ erhältlich. Es stehen sechs Farben zur Wahl. Als Spiel liegt jedem Bundle eine neue Entwickelte, lizenzierte Version von Tetris bei. Zudem verkauft Modretro weitere neue Game Boy Spiele.

Neue Spiele

Damit wären wieder bei der ungewöhnlichen Situation, die uns daran zweifeln lies, ob wir wirklich auf einer Videospielmesse im Jahre 2024 sind. Vor uns liegt eine Box mit acht komplett neuen Game Boy und Game Boy Color Spielen. Verzeihung, Chromatic Spielen, welche GB und GBC kompatibel sind. Darunter sind teils Eigenentwicklungen die von Modretro selbst stammen, als auch unabhängig von Indie Entwicklern entwickelte Spiele, die eine Partnerschaft mit Chromatic eingegangen sind.

Das Konzept ist keineswegs neu. Denn die Homebrew Szene ist bei den Retro Konsolen nach wie vor erstaunlich groß. Wer über die Jahre in der Retro Area der gamescom unterwegs war, wird schon öfter neue Spiele für alte Systeme gesehen haben. Magazine wie Return oder Retro Gamer berichten regelmäßig über solche Projekte. Selbst während der diesjährigen gamescom, gab es mit Atari einen weiteren Hersteller, der ein ähnliches Projekt angekündigt hat. Dieser hat eine Neuauflage des Atari 7800 angekündigt, inklusive vier neu entwickelter Spiele auf echten Cartridges.

Ein Besuch bei der Indie Arena Booth

Einen Entwickler solcher Spiele, haben wir wenige Meter weiter in der Indie Arena Booth, mit seinem Spiel Chantey getroffen. Konstantinos Apostolakis entwickelt mit seinem Studio Gortyn Code das Piraten-Adventure Game Chantey, ein Top-Down Adventure mit musikalischen Rhytm-Game Einlagen. Er beschreibt es als eine Art Oper deren Geschichte von musikalischen Elementen aufgelockert wird.

Im goldenen Zeitalter der Priaterie reist ihr mit eurer Crew in einer offenen Spielwelt durch die Karibik um Seemanslieder zu sammeln. Das Spiel besticht durch eine liebevolle Pixelgrafik die mit nur vier Graustufen, die Karibik zum Leben erweckt. Der Star sind aber die Songs, die ihr bei den Rhytmus Kampfeinlagen hört. Bei einem Konflitk müsst ihr eure Crew entsprechend motivieren und erhöht ihre Begeisterung mit einer Art Dance Dance Revolution Geschicklichkeits-Einlage. Unser Kollege hatte noch den Rest der gamescom einen Ohrwurm davon. Aktuell belegt das Spiel nur etwa 1 MB Speicherplatz. Sobald alle Soundtracks implementiert sind, geht Apostolakis davon aus, dass er etwa 4 MB benötigen wird.

Das Spiel soll laut aktueller Planung im ersten Quartal 2025 erscheinen. Die Spielzeit für die Hauptstory soll etwa fünf Stunden betragen, und kann durch Nebenquests noch verlängert werden. Eine ältere, im Browser spielbare Demo ist aktuell schon auf Itch.io verfügbar. Demnächst soll diese auf den aktuellen Stand, welchen wir auf der gamescom gesehen haben, aktualisiert werden. Das Spiel kann bereits auf der Website von Modretro für 36,95€ vorbestellt werden.

Farbklex

Beruflich ein Software Engineer, privat ein Gaming-Enthusiast. Games Convention und gamescom Veteran seit 2004. gamescom Award - Community Juror (2014). Volunteer bei diversen Gaming Events seit 2015 und Leserreporter für die gamescom Aktuell.

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