Neuer Hallenplan online – Mehr Fläche auf der gamescom

Die Koelnmesse hat den Hallenplan für die gamescom 2019 veröffentlicht und adressiert einen der größten Kritikpunkte der Messe: Zu viele Besucher auf zu wenig Raum.

Insgesamt wächst die Messe dieses Jahr um 5% von 201.000m² auf 210.000m². Dafür wird erstmalig die Halle 11.3 für die gamescom geöffnet. Dort soll die neue „event arena“ angesiedelt werden, welche ein spezielles Event-Programm bieten soll. Informationen dazu sollen in wenigen Tagen folgen.

Darüber hinaus gibt es weitere interessante Änderungen. So wächst die Merchandise Area um eine halbe Halle und belegt zusätzlich zur Halle 5.2 auch die Hälfte von Halle 5.1. Dort soll sich nun auch das Cosplay Village befinden, welches aus Halle 10.2 dort hinzieht.

In Halle 10.2 findet dafür das neue, von der gamescom organisierte, Indie Village seinen Platz. Dort können Indie Spiele Entwickler günstige Ausstellungsplätze buchen und ihre Spiele präsentieren, ähnlich wie bei dem Indie Arena Booth.

Die restlichen Entertainment- und Fachbesucherhallen bleiben erhalten. Um dort die Aufenthaltsqualität zu verbessern, sollen jedoch Besucher-Hotspots entzerrt und die Gänge vergrößert werden.

„Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt. Deshalb wollen wir den Besuch auf der gamescom deutlich komfortabler gestalten und werden hierfür eine ganze Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr umsetzen. Dazu zählen neue Bereiche, eine Entzerrung von Besucher-Hotspots, das Abendticket, breitere Gänge und zusätzliche Flächen zur Entspannung. Wir reagieren damit auf das stark gewachsene Interesse von Besuchern und Ausstellern an der gamescom“

Christian Baur, Head of gamescom beim game – Verband der deutschen Games-Branche

Den Hallenplan findet ihr hier auf gamescom.de.

Farbklex

Beruflich ein Software Engineer, privat ein Gaming-Enthusiast. Games Convention und gamescom Veteran seit 2004. gamescom Award - Community Juror (2014). Volunteer bei diversen Gaming Events seit 2015 und Leserreporter für die gamescom Aktuell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.